Learning is becoming.
Leistung: corporate design, interior design
Projekt: Grundschule Hoheluft
Kunde: Grundschule Hoheluft, Hamburg
Dieses Verständnis prägt die Grundschule Hoheluft und wird in unserem Interior- und Corporate-Design-Ansatz sichtbar. Architektur, Pädagogik und Identität verschmelzen zu einem ganzheitlichen Konzept, das Lernen erfahrbar und Identität spürbar macht.
Ausgangspunkt war ein prägnantes architektonisches Detail: das Trapez. Dieses Motiv haben wir abstrahiert, weiterentwickelt und zum zentralen Gestaltungselement gemacht. In gespiegelt-symbolischer Form wird daraus ein Schmetterling – Sinnbild für Veränderung, Freiheit und Selbstentfaltung. Eine klare Metapher für das, was Schule bedeutet: nicht nur Wissen vermitteln, sondern Potenziale freisetzen.
Von der Logoentwicklung bis zur Innenarchitektur zieht sich dieses Leitmotiv wie ein roter Faden durch das gesamte Konzept. Farben, Möbel und Formensprache greifen die Symbolik auf, schaffen Orientierung und gleichzeitig emotionale Wärme. Räume, die Geborgenheit bieten, aber auch Neugier wecken. Orte, die Konzentration ermöglichen und zugleich zum Entdecken ermutigen.
Die Innenarchitektur ist dabei mehr als reine Gestaltung – sie wird zum pädagogischen Werkzeug. Möbel, die flexibel reagieren, schaffen variable Lernumgebungen für individuelle Arbeit ebenso wie für Gruppenaktivitäten. Farbflächen strukturieren den Raum, setzen Akzente und unterstreichen die Atmosphäre von Offenheit und Transparenz.
Das Ergebnis? Eine Schule, in der Design und Pädagogik zu einer gemeinsamen Sprache finden – und Kinder den Raum erhalten, ihre Persönlichkeit zu entfalten, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Zukunft selbstbewusst zu gestalten.