
Gestaltung, die Dynamik in Raum übersetzt – Messestanddesign für 4D Pro auf der Fibo, das Energie, Funktion und Identität verbindet.
Marke wird Raum. Bewegung wird Erlebnis.
Leistung: Trade Fair Design
Projekt: Fibo Essen
Kunde: 4D Pro
„Bouncing back, up in the air“ bringt die Funktionsweise des innovativen Schlingentrainers von 4D Pro auf den Punkt. Denn statt mit starren Geräten zu arbeiten, setzt das Training auf elastische Bänder mit Bungee-Effekt und sorgt dadurch für ein dynamisches, abwechslungsreiches Fitnesserlebnis. Deshalb steht das Konzept für Bewegung, Energie und zugleich für Leichtigkeit.
Diesen Bewegungsansatz haben wir daher auch räumlich übersetzt, sodass er über das Trade Fair Design unmittelbar erlebbar wird. Das Logo von 4D Pro wurde dabei in ein dreidimensionales Gestaltungskonzept übertragen – mit einem zentralen Trainingstor, das sowohl die Form der Bildmarke aufgreift als auch symbolisch das „Bouncen“ darstellt. Auf diese Weise entsteht eine Station, die Platz für drei gleichzeitige Trainingseinheiten bietet und zudem dank ihrer Höhe bereits aus der Ferne die Aufmerksamkeit der Messebesucher:innen auf sich zieht.


Darüber hinaus konnten Interessierte den Schlingentrainer direkt vor Ort ausprobieren – bouncing back and forth, up and down. Der Messestand überzeugte deshalb nicht nur visuell, sondern auch, weil er durch seine Interaktivität ein einzigartiges Markenerlebnis bot. Somit zeigt das Projekt sehr anschaulich, wie wir mit unserem Brand-to-Design-Ansatz Funktion, Gestaltung und Markenidentität zu einer Einheit verbinden und so eine starke, dauerhafte Markenwirkung erzeugen.



