
Das Showroom Interior Design für Viega weist den Weg von technischer Funktion bis hin zum ästhetischen Erlebnis.
House of Viega – Bühne für die Marke.
Leistung: Showroom Design
Projekt: Showroom Viega, Attendorn
Kunde: Viega
Der Weg des Wassers durch unsere Häuser ist lang. Doch nur ein kurzer Abschnitt wird im Alltag wahrgenommen: vom Wasserhahn bis zum Abfluss. Genau in diesem Moment der Sichtbarkeit setzt deshalb Viega, Weltmarktführer in der Sanitär- und Heizungstechnik, an – um sowohl Kund:innen als auch Architekt:innen und Planer:innen gleichermaßen zu erreichen.
Für das Showroom-Design haben wir eine Innenarchitektur entwickelt, die gezielt die prämierten Designprodukte von Viega in den Mittelpunkt rückt. Es sind die sichtbaren Komponenten der Sanitärtechnik – Armaturen, Abläufe, Bedienelemente –, die hier bewusst als gestaltprägende Elemente inszeniert werden und dadurch ihre Wirkung entfalten.
Die Präsentation gliedert sich dabei in zwei Ebenen: An der Außenwand des Showrooms werden die Produkte nach Einsatzbereichen strukturiert und zugleich thematisch erlebbar gemacht. Im Inneren – dem House of Viega – erscheinen sie wiederum in realitätsnahen Anwendungen, kombiniert mit weiteren Designobjekten aus den Bereichen Bad und Spa.
Auf diese Weise entsteht eine Innenarchitektur, die sowohl Produkte in Funktion zeigt als auch gleichzeitig ihre ästhetische Qualität betont. Dadurch wird Technik erlebbar, Gestaltung sichtbar und Marke unmittelbar spürbar.
Schließlich ergibt sich ein Showroom, der den zuvor unsichtbaren Weg des Wassers sichtbar macht und so verdeutlicht auch, wie Viega Design, Funktion und Markenidentität nahtlos verbindet.


