Ganzheitliches Corporate & Interior Design, Markenbildung für die Grundschule Hoheluft. Wo Lernen, Raum und Identität miteinander verschmelzen.
Learning is becoming.
Leistung: Corporate Design, Interior Design
Projekt: Grundschule Hoheluft
Kunde: Grundschule Hoheluft, Hamburg
Dieses Verständnis prägt die Grundschule Hoheluft und wird in unserem Interior- und Corporate-Design-Ansatz sichtbar. Denn hier verschmelzen Architektur, Pädagogik und Identität zu einem ganzheitlichen Konzept, das dadurch Lernen erfahrbar und zugleich Identität spürbar macht.
Der Ausgangspunkt war ein prägnantes architektonisches Detail: das Trapez. Dieses Motiv haben wir abstrahiert, weiterentwickelt und schließlich zum zentralen Gestaltungselement gemacht. In gespiegelt-symbolischer Form wird daraus ein Schmetterling – Sinnbild für Veränderung, Freiheit und Selbstentfaltung. So entsteht eine klare Metapher für das, was Schule bedeutet: nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Potenziale freisetzen und damit Entwicklung fördern.
Von der Logoentwicklung bis zur Innenarchitektur zieht sich dieses Leitmotiv wie ein roter Faden durch das gesamte Konzept. Dabei greifen Farben, Möbel und Formensprache die Symbolik auf, schaffen Orientierung und gleichzeitig emotionale Wärme. So entstehen Räume, die Geborgenheit bieten, aber auch Neugier wecken und dadurch Offenheit fördern. Gleichzeitig schaffen sie Orte, die Konzentration ermöglichen und zudem zum Entdecken ermutigen.


Darüber hinaus ist die Innenarchitektur dabei mehr als reine Gestaltung – sie wird zum pädagogischen Werkzeug. Möbel, die flexibel reagieren, schaffen variable Lernumgebungen für individuelle Arbeit ebenso wie für Gruppenaktivitäten. Zudem strukturieren Farbflächen den Raum, setzen Akzente und betonen dadurch die Atmosphäre von Offenheit und Transparenz.
Am Ende entsteht eine Schule, in der Design und Pädagogik zu einer gemeinsamen Sprache finden – eine Sprache, die Kindern den Raum gibt, ihre Persönlichkeit zu entfalten, ihre Kreativität auszudrücken und so ihre Zukunft selbstbewusst zu gestalten.






