Was Corporate Design für das Zentrum für Mental Training bedeutet? Eine Identität zu schaffen, die Kopf und Herz gleichermaßen anspricht – wie bei Doris & Milton.
Tech meets Mind. Doris meets Milton.
Leistung: Brand Strategy und Brand Design
Projekt: Namen-, Claim- und Corporate Design Entwicklung
Kunde: Doris & Milton, Hamburg
Wenn eine profilierte Persönlichkeit der IT-Branche auf die Philosophie von Milton Erickson, dem Begründer der modernen Hypnotherapie, trifft, entsteht etwas völlig Neues: nämlich das erste Zentrum für Mental-Training in Hamburg.
Mit unserem Brand to Design Ansatz haben wir zudem die Marke Doris & Milton entwickelt, inklusive Naming, Claim und Corporate Design. Der Name vereint Persönlichkeit und Philosophie, wobei der Claim Create your Mental Power die Mission des Zentrums prägnant auf den Punkt bringt.
Auch das Logo erzählt diese Geschichte. Es ist dabei inspiriert vom ikonischen 8-Balken-Logo von IBM und zugleich von der Idee, beide Gehirnhälften miteinander zu verbinden. So symbolisiert es die Einheit von Logik und Intuition, Technik und Geist. Auf diese Weise kamen bei der Logoerstellung wichtige Aspekte des Corporate Design zur Geltung.
Ein bewusst gesetztes gestalterisches Detail der Logoentwicklung ist außerdem die Farbe Lila – untrennbar mit Milton Erickson verbunden. Sie verleiht dem Auftritt Unverwechselbarkeit und setzt zugleich eine subtile Hommage an den Ursprung des mentalen Ansatzes.
Schließlich ist eine Marke geboren, die Brücken schlägt – zwischen IT und Psychologie, Technik und Mensch, Kopf und Herz. Durch die enge Verbindung von Strategie und Design entsteht ein Corporate Design, das vollendet und zugleich einzigartig ist.



